Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des 'Zentralen Pfarrbüros'.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen Informationen und Materialien zum Thema 'Einführung Zentraler Pfarrbüros' zur Verfügung stellen können.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie dazu Fragen oder Anregungen haben.


Wir unterstützen Sie bei der Arbeit im Zentralen Pfarrbüro

persönlich, telefonisch, per Web-Seite, per Mail, mit Leitfaden, mit Handbuch ...

Das Team des Referates
Einführung Zentraler Pfarrbüros im Bistum Limburg
Annette Karthein und Mariele Haselsteiner

- NEU -
     Aus den Bereichen Liturgiebeauftragung und Kollektenplan finden Sie die entsprechenden Formulare hier...


"schon gegründet"

Seit 2012 wurden bereits 34 "Pfarreien neuen Typs" gegründet und somit auch 34 "Zentrale Pfarrbüros". Hier finden Sie Informationen zu den bereits gegründeten Pfarreien. Wir haben sie nach den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 gestaffelt. Nehmen Sie mit Ihnen Kontakt auf, um von ihren Erfahrungen zu hören.

 

 


Trainings und Workshops

Der Flyer "Trainings und Workshops" richtet sich an alle Zentralen Pfarrbüros in den Pfarreien neuen Typs. Die Erfahrung der vergangen Jahre hat gezeigt, dass der Weg hin zu einem vollständig funktionsfähigen Zentralen Pfarrbüro vier Phasen durchläuft.

Dafür hält das Bistum Limburg folgende Angebote vor: Flyer 


1. Treffen aller 'Pfarreien neuen Typs'

Zu einem ersten Treffen aller 'Pfarreien neuen Typs' hatte der Ständige Vertreter des Apostolischen Administrators, Pfarrer Rösch, für den 20. März 2015 eingeladen. Gegenstand dieses Treffens war das Diözesannetzwerk (IT-Ausstattung für die Zentralen Pfarrbüros etc.) Eingeladen waren die Pfarrer und jeweils eine weitere Person aus dem Pastoralteam und eine Pfarrsekretär/in.

Einen kleinen Überblick über diese Veranstaltung können Sie den untenstehenden Bildern entnehmen.

Foto

Infoveranstaltung DiöNet und KiP

Die Pastoralen Räume Frankfurt-West, Niedernhausen-Idsteiner Land, Rennerod und Montabaur befinden sich in der Phase der Pfarreiwerdung und planen zum 1.1.2017 Pfarrei neuen Typs zu werden. Damit sie alle gut auf dieses Neue vorbereitet sind, wurden sie am 29. Juni 2016 zu einer Informationsveranstaltung ins Wilhelm-Kempf-Haus nach Wiesbaden-Naurod eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war, sie über das DIÖZESANNETZWERK (DiöNet) mit seinen Modulen Intentio, IBM Notes und dem Kalenderprogramm "Scheduler" sowie über das elektronische Kassenbuch "Kasse im Pfarrbüro" (KiP) zu informieren. Eingeladen waren alle Pfarrer, pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Pfarrsekretärinnen und -sekretäre. Über 40 Teilnehmer nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Foto

ANSPRECHPARTNER

Bild vom Ansprechpartner

Annette Karthein

Roßmarkt 4

65549 Limburg

Tel.: 06431-295 507

E-Mail senden

ANSPRECHPARTNER

Bild vom Ansprechpartner

Mariele Haselsteiner

Roßmarkt 4

65549 Limburg

Tel.: 06431 295-425

E-Mail senden